Sonstige | Lesung

Flash Fiction - 33 shortshort Storys

© Logogestaltung: Berit Kröner

In einer Zeit, da die Auflagenzahlen von Büchern lange nicht mehr so hoch sind wie noch vor zehn Jahren, sucht sich die Literatur ihre zeitgemäßen Nischen. Eine dieser Nischen war die »Lyrische Post«: 2021 verschickte ich an 100 Tagen 100 Gedichte als Newsletter.

Flash Fiction (= Kurz- und Kürzestgeschichten bis höchstens 1.000 Wörter!) ist ebenfalls eine Textsorte, die out of the box gedacht werden muss. Auch hier kommt es darauf an, was zwischen den Zeilen steht.

Diesmal werde ich alle 31 Geschichten zusätzlich als Audios mitschicken. So kann man die Storys nicht nur lesen, sondern auch als kleine Autorenlesungen genießen – beim Frühstück, während man pendelt, am Feierabend, in der Badewanne …

31? Ja, 31! Da dem Newsletter bereits 1.300 sehr interessierte und aktive Abonnent*innen folgen, rufe ich dazu auf, sich selbst an Flash Fiction zu versuchen – und eigene Texte einzureichen! Die zwei literarisch stärksten Storys werden in Ausgabe 11 und Ausgabe 22 veröffentlicht (mit Autorennamen, Website, Kurzvita etc.) und mit jeweils 50 Euro honoriert.

Mir geht es darum, eine spannende Literatursorte aus der Nische herauszuholen – und für alle gratis zugänglich zu machen.

Zur Übersicht