Konzert

Wenn ich in Deine Augen seh'...

©

Auch wenn Robert Schumann selbst wohl nie in Lübeck war, so waren doch seine Werke in Lübeck sehr beliebt. Natürlich gab es seine Sinfonien und Chorwerke im philharmonischen Kontext zu hören, aber insbesondere seine Klavierkompositionen wurden in den bürgerlichen Kreisen geschätzt und gespielt.
Diese Tradition von Hausmusik soll in dieser musikalischen Soirée wieder zum Leben erweckt werden.

Die „Dichterliebe“ op. 48 (1840), ursprünglich für hohe Stimme und Klavier, werden als „Lieder ohne Worte“ erklingen: der Charakter und der poetische Inhalt der Lieder bleiben durch die instrumentale Umarbeitung bestehen, erhalten jedoch zusätzlich die leise Melancholie der Erinnerung. Man vernimmt die bekannten Text, ohne ihn jedoch tatsächlich zu hören.
Mit den Phantasiestücken op. 73 (1849) steht ein echtes Schumannsches Original für Klarinette und Klavier auf dem Programm — durch und durch ein leidenschaftlich konzertantes Werk der Romantik.
Es spielen Roman Gerber, Klarinette, und Oliver Bunnenberg, Klavier, — beide Absolventen der Musikhochschule Lübeck.

Adresse:
Freimaurerloge zur Weltbruderkette
St.-Annen-Str. 2
23552 Lübeck

Zur Übersicht