Lesung

WEISSE NÄCHTE

©

Vier Nächte und ein Morgen – eine Begegnung, die zwischen Nastenka und dem Ich-Erzähler alles wandelt. Eines Abends verteidigt er sie am Newa-Ufer gegen einen Rivalen. Dabei ist der Protagonist ein bekennender Träumer. Auf seiner Flanerie erklärt er die Gesichter etlicher Häuser zu seinen Petersburger Bekanntschaften; den Umgang mit Frauen sehnt er herbei und meidet ihn zugleich. Wie sie in den vier Nächten zweifeln und sich ermutigen, entzündet die sommerliche Leichtigkeit des Verliebtseins. Wir lachen mit ihnen, begleiten sie am Mittsommertag bis zum anderen Morgen.
Die Kanal-Trave bietet den Schauplatz, Dostojewskis WEISSE NÄCHTE als szenische Lesung in die Lübecker Gegenwart zu holen. Seine Novelle von 1848 gehört zu den schönsten Liebesgeschichten, die es mit Rachel Behringer und Jacques Freyber, bekannt als Ensemblemitglied und Gast im Schauspiel des Theater Lübeck, auf der Terrasse des SACHERS neu zu entdecken lohnt.
Der Erlös des Open Airs geht an die Lübecker Flüchtlingshilfe e. V. (Abendkasse: Tickets regulär 10 €, ermäßigt 5 €).
Reservierung für Speisen an: weisse_naechte_hl@gmx.de, Bestellung von Pasta/Salat um 18h
Dieses Projekt wird gefördert durch Kulturfunke*.

Zur Übersicht