Konzert

Verleih` Uns Frieden - Lieder von Krieg`-Klag`-Trost

©

Verleih` Uns Frieden - Lieder von Krieg – Klag` - Trost – und Zuversicht aus der Zeit des Dreißigjährigen Kriegs so lautet der Titel unseres heutigen Konzerts. Erklingen wird Musik aus der Zeit zwischen 1618 und 1648.

Krieg - ein Wort, das wir lange nur aus Geschichtsbüchern oder aus fernen Ländern kannten.

Aber während des dreißigjährigen Krieges war Musik ein wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens und wurde durch den Krieg insgesamt nicht wesentlich eingeschränkt. Viele Komponisten erlebten während des Krieges aber oft persönliche Schicksalsschläge, was sich nicht selten auf Ihre Kompositionen auswirkte.
Wir als Trio für Gesang, Harfe und Lauteninstrumente wollen den Menschen Hoffnung und Zuversicht in herausfordernden Zeiten signalisieren und präsentieren ihnen heute eine Auswahl von Liedern unterschiedlicher Komponisten dieser Epoche

Zur Übersicht