Konzert

Verleih` Uns Frieden - Lieder von Krieg`-Klag`-Trost

©

Verleih` Uns Frieden - Lieder von Krieg – Klag` - Trost – und Zuversicht aus der Zeit des Dreißigjährigen Kriegs so lautet der Titel unseres heutigen Konzerts. Erklingen wird Musik in der Zeit zwischen 1618 und 1648.
Krieg - ein Wort, das wir lange nur aus Geschichtsbüchern oder aus fernen Ländern kannten. Dieses Wort ist jetzt auch für uns wieder in Europa ganz aktuell geworden, Vor über 400 Jahren tobte in Europa der Dreißigjährige Krieg, in dem es ebenfalls um territoriale Machtkämpfe ging. Der Dreißigjährige Krieg war einer der verheerendsten in Europa. Allein in Deutschland fiel ihm ein Drittel der Bevölkerung zum Opfer. Die Sehnsucht nach Frieden war groß.
Wir als Duo für Gesang und Lauteninstrumente wollen den Menschen Hoffnung und Zuversicht in herausfordernden Zeiten signalisieren und präsentieren ihnen heute eine Auswahl von Liedern unterschiedlicher Komponisten, untermalt mit Texten und Gedichten.

Zur Übersicht