Konzert

timeloss

© Miki Nagahara / Ben Llewellyn

timeloss -

ist der Name eines Trios von Jalalu-Kalvert Nelson, in dem der Komponist den Tod dreier Freunde musikalisch verarbeitet.

Zeit, die uns genommen, die uns verwehrt wird – Verlust, Trauer, Zorn. All diese Emotionen erleben wir durch die Pandemie aber auch durch Ungerechtigkeit, durch kalte Ausübung von Macht, durch Krieg und Flucht überall in der Welt.

Mitten in der Pandemie entfachen die Black Lives Matter Proteste auch in Europa eine Debatte über die Kolonialgeschichte des Kontinents und die daraus entstandenen Machtverhältnisse. Das deutsch/US-amerikanische OvAnima Trio muss in dieser Zeit feststellen, dass diese Machtstrukturen auch in seinem künstlerischen Umfeld, in der scheinbar heilen Welt der Klassischen Musik, immer deutlicher zutage treten.

Das Trio nutzt die unfreiwillige Konzertpause für Recherchen, sucht nach Musik, die bisher unerhört geblieben ist, von Komponist:innen, die bisher unsichtbar waren und ist überwältigt von der unendlichen Vielfalt, auf die es dabei stößt.

Mit dem Programm „timeloss“ präsentiert das OvAnima Trio Werke von Komponist:innen der Afrikanischen Diaspora und lädt das Publikum ein, es auf seiner Reise zu begleiten.

Zur Übersicht