Ausstellung

Sanatorium der Dinge

©

REPARATUR KUNSTPROJEKT : : : SCHAUFENSTERAUSSTELLUNG

Jede:r konnte Teil des Projektes werden und einen kaputten Gegenstand mit Geschichte beisteuern. Die abgegebenen Dinge wurden nicht in herkömmlicher Art - möglichst unsichtbar - repariert, sondern auf künstlerische und kreative Art und Weise.

Die Reparatur ist sichtbar, bedient sich ungewöhnlicher Mittel, ist bewußt auffällig. Es entsteht ein Kunstobjekt, das den Bruch, den Riß, die Imperfektion, vielleicht auch den verlorenen und neu zugewiesenen Verwendungsweck ins Zentrum der Aufmerksamkeit stellt. Es ist nun nicht mehr nur ein Ding, sondern ein besonderes Ding, das es wert war, wieder ganz gemacht zu werden. Dem Zeit und Zuwendung geschenkt wurde. Das nun mit uns kommuniziert und uns vielleicht amüsiert. Oder Erinnerungen in uns weckt. Oder unsere Beziehung zu den uns umgebenden Dingen hinterfragt. Oder uns inspiriert.

Am Ende Ausstellung kommen alle reparierten Gegenstände wieder zurück zu ihren Besitzer:innen.

Zur Übersicht