Sonstige

Sanatorium der Dinge

©

REPARATUR KUNSTPROJEKT

Ich arbeite live im Schaufenster meines Ateliers in der Glockengießerstr. 89

Jede:r kann Teil des Projektes werden und einen kaputten Gegenstand mit Geschichte vorbeibringen. Die abgegebenen Dinge werden nicht in herkömmlicher Art - möglichst unsichtbar - repariert, sondern auf künstlerische und kreative Art und Weise. Die Reparatur ist sichtbar, bedient sich ungewöhnlicher Mittel, ist bewußt auffällig. Es entsteht ein Kunstobjekt, das den Bruch, den Riß, die Imperfektion, vielleicht auch den verlorenen und neu zugewiesenen Verwendungsweck ins Zentrum der Aufmerksamkeit stellt. Es ist nun nicht mehr nur ein Ding, sondern ein besonderes Ding, das es wert war, wieder ganz gemacht zu werden. Dem Aufmerksamkeit und Zuwendung geschenkt wurde. Das nun mit uns kommuniziert und uns vielleicht amüsiert. Oder Erinnerungen in uns weckt. Oder unsere Beziehung zu den uns umgebenden Dingen hinterfragt. Oder uns inspiriert.

Am Ende der Aktion werden alle reparierten Sachen ausgestellt und kommen danach wieder zurück zu ihren Besitzer:innen.

https://www.instagram.com/sanatorium.der.dinge/

Zur Übersicht