Diskussion

Podiumsdiskussion "Presse unter Druck"

©

Wie lässt sich die Presse- und Informationsfreiheit in Europa für die nächsten Generationen stärker schützen?

Die Presse- und Informationsfreiheit in Europa sind in Gefahr. Nicht erst seit täglicher Anfeindungen gegenüber der unabhängigen Presse im Rahmen der Corona-Pandemie, sondern besonders durch Anschläge auf Medienhäuser, Ermordungen von Journalist*innen oder der Einschränkungen durch Regierungen in demokratischen europäischen Staaten ist klar, dass sich etwas ändern muss.
Unter dem Eindruck dieser Geschehnisse wächst eine Generation heran, die zukunftsorientiert, wissensdurstig und weltoffen vorangeht, allerdings auch stärker als alle Generationen vor ihr mit Informationsvielfalt, Fake News und Anfeindungen konfrontiert ist.
Eine Generation, die fragt: Was muss in Europa passieren, damit Journalist*innen nicht um ihr Leben fürchten? Wie schützen wir gleichzeitig freie Meinungsäußerung und uns vor Hate Speech? Und was kann ich tun, um etwas zu verändern?

Darüber diskutieren wir mit Matthias Naß (Die ZEIT), Lara Schulschenk (Online-Redakteurin), Hatice Kahraman (Salon5 (CORRECTIV)), Lotte Laloire (Reporter ohne Grenzen).

Anmeldung über events@shl.info

Zur Übersicht