Konzert

Neue Musik im Ostseeraum - Streichquartett

© Alexander Wehage

Neue Musik im Ostseeraum - Streichquartett

Das Ensemble Neue Musik im Ostseeraum öffnet seine Pforten anderen Regionen, anderen Epochen und anderen Ensembles gegenüber. Seit etwa zwei Jahren werden in der Reihe zur Neuen Musik auch klassische Kompositionen hinzugenommen. Nun holen wir das Beethovenjahr mit einem der frühen Streichquartette nach.
Philipp Glass gilt nicht als einer der typischen Komponisten der Aktuellen Musik. Vielmehr ist er für seine neue Einfachheit bekannt und war damit wegweisend für die heute sehr populäre Neo-Klassik und die ersten minimalistischen Filmmusiken.
Georg Friedrich Haas ist durch seinen abwechselnd impulsiven oder sphärischen Stil zum Star der deutschen Neue Musik Szene avanciert und aufgrund der Originalität und des Temperaments nicht umsonst der Exportschlager Nr. 1.
Das Ensemble wird außer Daniel Sorour um die drei MusikerInnen Carrie Robinson, Gregor Dierck und Mona Burger aus der Hamburger Orchesterszene erweitert.

Zur Übersicht