Theaterstück

LeierkastenNachbarschaftsMoritat

©

Eine wahre Geschichte, die sich vor mehr als 300Jahren in der „Kayserlichen Freyen und des heiligen Römischen Reichs-Stadt Lübeck“ zugetragen hat. Ausgegraben, transkribiert und für das Leierkastentheater umgeschrieben.
Man taucht ein in eine historische Atmosphäre mitten in der Lübecker Altstadt, abends wenn dort Ruhe einkehrt und erfährt, dass sich einige Dinge garnicht so viel verändert haben…
Die Mezzosopranistin Hanna Szperalski singt und erzählt eine Moritat über Nachbarschaft: nach einer wahren Schauergeschichte aus Gerichtsakten des 17.Jahrhunderts.
Ein besonderer Fokus ist auf die Nachhaltigkeit in der Entwicklung des Stückes gelegt worden:
beispielsweise einer durch Körperkraft stromerzeugenden Beleuchtungsanlage, alte Tischdecken aus der "Hanseatendiele" wurden zu Leinwänden für Moritatentafeln, ein Gehrock, gekauft 1913 bei Rudolph Karstadt Lübeck, ist Teil des Kostüms.
Die Veranstaltung findet überdacht, aber im Freien statt, bitte warm anziehen.
Der Treffpunkt ist passender Weise um 19 Uhr der Teufel vor der Marienkirche.
Hutkasse erbeten. Keine Voranmeldung erforderlich.

Zur Übersicht