Workshop

Kulturfunke* Best Practice @GO.GRØØN


© Kulturfunke*

Was genau heißt eigentlich "nachhaltig" für die eigene Kulturproduktion? Wie kann ich mein Projekt ökologisch verantwortlich gestalten? Macht das schon jemand in Lübeck? Wen kann ich fragen? Wo finde ich Praxiserfahrung und Leitfäden? 
Stefanie Reis, Projektleitung des Kulturfunken und Koordinatorin des Kulturtreibhauses, spricht mit Valentin Graef vom Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kultur und Medien über dessen Selbstverständnis und Vorreiterrolle als bundesweiter Zusammenschluss von Kulturakteur:innen für nachhaltige Kulturproduktion.

Außerdem dabei:
 Johannes Wache, Hornist und Vorstand des "Orchesters des Wandels e.V." zu innovativer musikalischer Lobby- und Netzwerkarbeit beim Thema Klimaschutz. Charlotte Peters von der MOIN Filmförderung über ökologische Mindeststandards beim Filmdreh und Modedesignerin Simone Graber über Upcyclingmode in Lübeck. Bei ihrem Kulturfunke*-Projekt "Sanatorium der Dinge" macht sie Neues aus Altem und verwandelt kaputte Lieblingsgegen-stände in Kunstwerke. Ab 15.00 Uhr vor Ort: Live-Upcycling zum Zuschauen und Mitmachen. Eigene kaputte Lieblingssachen können eingereicht werden.

Zur Übersicht