Film

„Gut Deutsch“ Videopremiere

© Richard Weigel

Bei dem Projekt „Gut Deutsch“ handelt es sich um ein von Golo Scheffler produziertes Musikvideo und eine Reihe von damit zusammenhängenden Aktionen. Das Video soll auf humorvolle und frohsinnige Art und Weise auf Alltagsrassismus aufmerksam machen, jedoch ohne den Zeigefinger zu sehr zu erheben.
Mit dem Song "Gut Deutsch" produziert von Max Vol, möchte Ali Alam (Künstlername: Ali Alarm) etwas ausdrücken.
In dem Video ist der Protagonist „Ali Alarm“ in verschiedenen Alltagssituationen und Jobs zu sehen, in denen er
unbeabsichtigter Diskriminierung begegnet.
Anstatt sich darüber zu echauffieren und erbost zu sein, wird der Spieß in den Dialogen einfach umgedreht und die Situation so humorvoll entschärft.

Vielen lieben dank an die Protagonisten und Mitwirkenden: Carolin Peters vom Tonfink, Henke auch Henkenbergen, Richard Weigel, Unklar Bar, Bastian Langbein, Jens Goldbach, Fangfrisch, Goethe Institut (zu diesem Thema wurde ein Format aufgenommen), Willy Brandt Haus (HL), Martin Bergmann und alle die ich vergessen habe!
Ohne die Unterstützung von https://www.kulturfunke.de würde dieses Projekt nicht existieren! Vielen Dank

Zur Übersicht