Film

Gegenbilder - Filmische Subversion in der DDR

©

Ein kommentiertes Kurzfilmprogramm aus dem DDR-Underground mit Beispielen aus den Jahren 1982-1989, präsentiert von Claus Löser.

Bis vor Kurzem, bis zum Herbst vor 33 Jahren, war Lübeck noch nördlichste Grenzstadt zur DDR. Dort gab es in den 80er Jahren eine illustre Künstler:innen-Szene, die im Verborgenen subversive Schmalfilmkunst entwickelt hat.

Es wurde mit abstrakten Formen und Übermalungen experimentiert, mit der Kamera wurden Performances oder kleine Spielszenen festgehalten. Wenig später begann eine nachrückende Generation mit Super-8 und 16mm zu experimentieren.
Gleichzeitig intensivierte sich die Vernetzung: ab 1987 gab es sogar eine Samizdat-Zeitschrift, die sich ausschließlich mit unabhängigen Filmen beschäftigte.

Claus Löser ist Autor, Filmhistoriker und Fachjournalist und hat nicht zufällig einen eigenen Film in der Zusammenstellung.

Zum Austausch untereinander und mit dem Kurator gibt es nach dem Programm Gelegenheit.

Veranstaltungsort: KinoKoki, Mengstraße 35, 23552 Lübeck

Zur Übersicht