Vortrag

Fukushima Zeitzeugengespräch – Vortrag und Diskussion

©

Am 11. März 2011 um 14:46 Uhr Ortszeit erschütterte ein Erdbeben der Stärke 9 den Norden der japanischen Insel Honshu. Wenig später erreichte ein Tsunami die Küste. Diese Doppelkatastrophe traf das AKW Daiichi. Durch das Erdbeben wurde es vom öffentlichen Stromnetz getrennt und durch den Tsunami fiel die Notstromversorgung aus wodurch eine Kühlung der Brennelemente und der Lagerbecken nicht mehr möglich war. So kam es zur Überhitzung der Reaktorkerne und zur Kernschmelze.

Zum 12. Jahrestag der Atomkatastrophe in Fukushima wird an der Technische Hochschule Lübeck am 14. März 2023 um 16 Uhr ein Vortrag mit anschließender Diskussion ausgerichtet. Mit dabei Bernd Voss, ehemaliger Landtagsabgeordneter im Land Schleswig-Holstein, Dr. Gilbert Sieckmann-Joucken Experte für regenerative Energien und Martin Kastranek von der Heinrich-Böll-Stiftung.

Außerdem mit dabei:
Rika Takagi, Zeitzeugin, 1998 in der Präfektur Fukushima geboren, Studium an der Keio University in Japan.
Akiko Yoshida, vertritt in der Diskussionsrunde die NGO Friends of the Earth Japan.

Zur Übersicht