Workshop

Flashmob - Werkstatt

©


Flashmob-Werkstatt – eine literarische Intervention im öffentlichen Raum

Stell Dir vor, Du sitzt an der Bushaltestelle und zwei Fremde telefonieren neben Dir in Shakespeare-Versen. Stell Dir vor, Du sitzt im Café und am Nachbartisch, streitet ein Ehepaar wie Figuren bei Charles Dickens oder Arthur Conan Doyle. Stell Dir vor, urplötzlich bleiben Dutzende von Passanten stehen und rezitieren die neusten Gedichte.

Literatur findet im öffentlichen Raum meist nur in sehr künstlichen und vorstrukturieren Kultur-Orten statt. Aber muss das sein? Kann Literatur nicht auch den Alltag von Unbeteiligten berühren, während sie eine Portion Pommes essen?

Wenn Du auch der Überzeugung bist, dass der Alltag in der Stadt eine literarische Intervention braucht, dann ist das die richtige Werkstatt für Dich. Ihr erfindet gemeinsam Eure Art, wie ihr mit Literatur Stadtleben verzaubert – und sei die Idee noch so absurd und verrückt. Gemeinsam arbeitet ihr daran, dass die Idee am Ende auch umgesetzt wird.

Preis Jugendliche: 12€

Bücherpiraten e. V.
Fleischhauerstr. 71
23552 Lübeck

Zur Übersicht