Sonstige

Essen ist Heimat

©

Essen ist Heimat – fast jeder Mensch hat so ein Gericht, bei dem schon der Name ein wohliges Gefühl auslöst – die Schmorgurken aus dem Garten, der Apfelkuchen von Oma oder der Kartoffelsalat, den es zu Hause früher gab. Heimat ist nicht nur ein Ort, sondern auch das, was dort gegessen wird. Zu gleichen Teilen werden ukrainische und deutsche Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren genau die Rezepte zusammentragen, die für sie Heimat bedeuten.

Die deutschen und ukrainischen Rezepte werden „gezeichnet“, gemeinsam auch in die jeweils andere Sprache übersetzt und am Ende in einem schönen Kochbuch veröffentlicht. Unterwegs werden wir uns deutsch, englisch, mit Händen und Füßen und der Unterstützung digitaler Übersetzer verständigen, zusammen „Probe“ kochen und nebenbei eine sprachübergreifende Visualisierungstechnik entdecken: Sketchnotes.

Mehr Infos und Anmeldung unter: https://designpiranha.de/essen-ist-heimat/

Teilnehmer: deutsche und ukrainische Jugendliche zwischen 12-16 Jahren

Mehrere Termine, Start ist am 11. September die nächsten Termine bekommen die angemeldeten Teilnehmer dann mitgeteilt.

Nur noch wenige Plätze verfügbar!

Zur Übersicht