Bildende Kunst

Ein Mural für Erich Mühsam

© Lacuna

Erich Mühsam wurde 1878 in Berlin geboren und verbrachte ab 1879 seine Jugend in Lübeck, wo er seine Apothekerlehre vollendete. Hier entstanden auch seine ersten Tierfabeln und Theaterstücke. Damit ist er einer der bekanntesten Vertreter der Stadt, die deutschlandweit Bedeutung erlangten. 1934 wurde er im Konzentrationslager Oranienburg ermordet. Auch wenn Mühsam einen nicht unwichtigen Teil in der deutschen Literaturgeschichte, sowie dem politischen Vorkriegsgeschehen innehat, ist sein Lebenswerk bislang noch nicht weit verbreitet. Um das Werk und die Person Mühsams einem breiten Publikum näher zu bringen, leistet dieses Wandgemälde seinen künstlerischen Beitrag.

Das Wandbild wird von dem Berliner Streetart Künstler Lacuna ausgeführt, der bereits mehrere Portraits an ehemaligen Wohnorten Mühsams gemalt hat und auch für das Projekt "Freigeist Mühsam" ein paar Leinwände malte, die neben dem Buddenbrookhaus zu sehen waren.

Ort: Falkenstr. 37, 23564 Lübeck

Zur Übersicht