Workshop

DIY-Workshop Siebdruck

©

Lerne wie du selber Siebdrucken kannst ohne Chemie!

Wir nutzen im Gegensatz zu der klassischen Methode mit belichteten Siebdruckrahmen ein innovatives und unkompliziertes Verfahren zum Herstellen eurer eigenen Motive. Das sogenannte Stencil-Verfahren bietet mit wenigem Zubehör und ein bisschen Übung tolle Möglichkeiten.
Jeder kann zum Beispiel seine eigenen Formen und nicht zu filigranen Motive auf Lossy-Paper aufmalen und dann mit einem Cutter ausschneiden. So erstellt ihr eure eigenen Vorlagen für den Druck, der dann durch das Sieb ganz normal gerakelt wird, wie im Siebdruckverfahren.

Im zweiten Verfahren zeige ich euch die Möglichkeit, mit dem Plotter und bestimmter Folie filigranere Motive auszuschneiden und auf das Sieb zu kleben. Hierbei bringe ich fertige Motive mit, erkläre aber wie ihr das dann mit einem eigenen Plotter macht.

Im Workshop geht es darum, ein erstes Gefühl für die Technik, das Rakel und Sieb zu bekommen, eigene Motive zu erstellen und das Handling zu üben.

Tickets buchbar unter: www.die-machbar.com

Zur Übersicht