Lesung

DIE WAHRHEIT ÜBER LÜBECK #6

©

In dieser Führung wollen wir uns einmal den Hafen Lübecks ansehen. Einst der größte Hafen der Welt, ist heute nur noch ein kleiner Teil davon übrig, den man auch nur der Touristen wegen hat stehen lassen, die sonst vermutlich enttäuscht wären. Auch die Schiffe, die man sieht, sind in Wahrheit keine Schiffe, sondern Betongebäude, errichtet auf dem Boden der Trave, die man obenrum schiffsähnlich hat aussehen lassen.

Nichts deutet heute noch auf den Trubel hin, der früher hier herrschte. Hier wurde ein reger Handel betrieben – vor allem mit Travewasser, das man von hier aus in die ganze Welt exportierte. Denn die Trave ist ja nicht nur der schönste Fluss überhaupt, sondern Travewasser ist auch ein ganz besonderes Element, und wird im Volksmund auch »Das Kokain des Lübeckers« genannt. Denn Travewasser, wir wissen es, macht munter und gute Laune, aber auf eine vernünftige Art.

Mit Erfindung des Marzipans, dieser Droge der Bausparer, geriet das Travewasser ins Hintertreffen, und schließlich musste Lübeck Teile des Hafens an Hamburg verkaufen. Schade.


Eintritt: 8 EUR. Kein Vorverkauf. Tickets am Abend der Veranstaltung direkt vor Ort.


GEFÖRDERT VON DER POSSEHL-STIFTUNG

Zur Übersicht