Lesung

DIE WAHRHEIT ÜBER LÜBECK #5

© Sven Amtsberg

Nichts, was Sie in dieser Stadtführung über Lübeck erfahren, stimmt. Alles ist erstunken und erlogen.

Lübeck ist eine noch sehr junge Stadt, die – auf den ersten Blick nur schwer zu erkennen – nicht wirklich gewachsen ist, sondern bewusst so erdacht und geplant wurde. Daher nennt man Lübeck auch das Brasília des Nordens. Denn wie bei Brasília handelt es sich auch bei Lübeck um eine sogenannte Fertigstadt. Nach dem Prinzip des Fertighauses wurden sämtliche Teile Lübecks in Taiwan vorgefertigt, und dann innerhalb eines Tages hier aufgebaut. 
 
Entstanden ist Lübeck so am 23. Februar 1973, und ganz bewusst hat man versucht, es möglichst alt und wenig modern aussehen zu lassen. Stahl und Beton hat man gekonnt so verkleidet, dass es aussieht, als habe man Teile Lübecks bereits vor Hunderten von Jahren gebaut. Der Geruch perfektioniert diese Illusion. Eine Art Mittelalter-Parfüm, mit dem man Stahl und Beton eingestrichen hat, so dass Lübeck riecht, wie es nun einmal riecht – modrig aber gemütlich. 

Mit dieser Stadtführung wollen wir den 50. Geburtstag Lübecks feiern.

Eintritt: 8 EUR. Kein Vorverkauf. Tickets am Abend der Veranstaltung direkt vor Ort.

www.amtsberg.net

Zur Übersicht