Lesung

DIE WAHRHEIT ÜBER LÜBECK

© sven amtsberg

Nichts, was Sie in dieser Stadtführung über Lübeck erfahren, stimmt. Aber was soll man auch machen, wenn es Bauwerke und Plätze gibt, die zwar wunderwunderschön sind, aber an denen nie etwas von Bedeutung geschehen ist? Eben. Es geht darum genau diesen Orten eine Geschichte zu geben – denn was können sie dafür, dass das Zeitgeschehen sie einfach ignorierte, und sie ein Dasein im Schatten des Holstentors und all der anderen berühmten Bauwerk fristen müssen. Wir wollen gerade diesen historischen Nichtsnutzen Beachtung schenken.

In vier Veranstaltungen wird der Schriftsteller Sven Amtsberg mit wechselnden Kollegen durch verschiedene Stadtteile Lübecks führen. Jede dieser Führungen wird es nur genau einmal geben. Im Stile einer Stadtführung werden dabei Geschichten über Bauwerke und Orte erzählt, die allesamt zwar wahr sein könnten, es aber nicht sind. Bislang veranstaltete Sven Amtsberg diese Reihe nur in Hamburg, nun kommt 2022 auch Lübeck dazu. Daniel Haas schrieb in der ZEIT über Sven Amtsberg und dieses Format: »Seine berüchtigten Stadtführungen durch Hamburger Quartiere sind Durchkreuzungen der realen Infrastruktur mit Fiktion und Klamauk.«

Zur Übersicht