Performance

"Der Kompliment-O-mat"

© Miguel Ferraz 2022

Der Komliment-O-mat sind die Zeichnerin und Illustratorin Lena Hällmayer und Doreen Grahl als Texterin.

Der Kompliment-O-mat ist viel mehr als das: Er ist ein Flirt, ein Medium; er ist eine performative Begegnung und hochkonzentrierte Aufmerksamkeit.

Der Kompliment-O-mat verbindet, erstaunt, berührt und bezaubert Menschen.

Der Kompliment-O-mat ist gerne unterwegs.

Und ja: Der Kompliment-O-mat vergibt Komplimente.


Angefangen 2017 als ein kleines Experiment unter Freund*innen, stellte sich schnell heraus, dass der „Kompliment-O-mat“ eine erstaunliche Wirkung hat:
Hat sich eine Person vor den humanoiden Automaten gesetzt, ihn eingeschalten und zwischen »Farbe« und »schwarz-weiß«, »ehrlich« und »übertrieben« gewählt, entsteht in jedem Fall ein Gespräch, eine Zeichnung und ein handgeschriebenes Kompliment, in den besten Momenten aber eine Art Alchemie aus Begegnung, Aufmerksamkeit und Wertschätzung.


Ausgehend von der Frage "Wer in Lübeck braucht Komplimente?" sind Grahl und Hällmayer den Empfehlungen von Lübeckerinnen und Lübeckern gefolgt und bringen nun Komplimente genau dorthin.

Dieses Projekt wird gefördert durch Kulturfunke*.

Zur Übersicht