Diskussion

Demokratie – ein Erfolgsmodell?

Demokratie als Erfolgsmodell? Für uns im so genannten Westen scheint Demokratie selbstverständlich und stabil zu sein. Doch die letzten Jahre zeigen, dass diese Staatsform wiederholt Bedrohungen ausgesetzt ist. Die wirtschaftspolitische Diskussionsreihe »Grenzenlos erfolgreich?« im Europäischen Hansemusuems möchte dieses Mal zeigen, dass Krisen und Konflikte zu Demokratien dazugehören und auch der Begriff immer wieder kritisch reflektiert werden muss. Freuen Sie sich auf Dr. Claudia Gatzka (Universität Freiburg / Progressives Zentrum Berlin), Dr. Bettina Greiner (Willy-Brandt-Haus, Lübeck) und Prof. Dr. Wolfgang Merkel (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung). Die Moderation übernimmt wie immer Prof. Dr. Christian Berg (TU Clausthal).

Die Diskussion wird live auf dem YouTube-Kanal desn EHM übertragen und ist auch unter hansemuseum.eu/live abrufbar.

Foto: Ausserhofer, Porsche, Malzahn (v.r.n.l.)

Zur Übersicht