Ausstellung

Darwina Danza

© Tina van de Weyer

Pflanzen verarbeiten Signale, senden Töne aus und speichern Erfahrungen. All das tun sie ganz anders als wir Menschen und werden damit als „Kommunikationspartner“ interessant für unser Projekt. Also Pflanze: „Wir müssen reden!”
Es gibt eine Pflanze, die sich für unser künstlerisches Vorhaben bestens eignet. Denn sie bewegt sich – von den äußeren Reizen abhängig – sehr intensiv: die Telegraphenpflanze.
Selbst Charles Darwin stellte die Pflanze vor ein Rätsel. Er ging davon aus, dass sie mit ihren Bewegungen in der Lage sei, mit den Artgenossen zu kommunizieren.
Bis heute ist nicht bekannt, warum und wie genau die Pflanze sich so stark bewegt.

In ihrem Versuchsaufbau analysieren Anne Euler und Tina van de Weyer die performativen Bewegungen der Pflanze und treten mittels verschiedener künstlerischer Strategien mit ihr in Kontakt.
Die Installation lädt interessierte Lübecker*innen ein, dem Dialog mit der Pflanze und ihrer Performance beizuwohnen.


Dieses Projekt ist gefördert durch Kulturfunke*

Zur Übersicht